Review

Assassin's Creed Mirage · Test

Veröffentlicht am 10.10.2023 von Andreas Erber

Titelbild von Assassin's Creed Mirage (PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series)

Zurück zu den Wurzeln

Ubisoft geht mit der Marke Assassin's Creed zurück auf Anfang. Assassin's Creed Mirage soll, nach Assassin's CreedValhalla aus dem Jahre 2020, an die ersten Spiele der Reihe erinnern und damit auch bekannte Ur-Features zurückholen. Sozusagen ein Assassin's Creed wie man es einst kannte, nur eben mit modernster Technik und aktuellster Grafikpower. Da dürfte wohl für den einen oder anderen Fan dieser Adventure-Reihe ein Traum in Erfüllung gehen. Denn die letzten Ableger waren als Live-Service-Games mit Fokus auf das Rollenspiel-Genre gelegt und das passte nicht jedem Fan so ganz. Der Vorteil von Live-Service-Games sind natürlich die Unmengen an neuen Content, welcher von den Entwickler:innen nach und nach bereit gestellt wird. In Mirage werden Spieler:innen die Story in ca.15 Stunden beendet haben. Der Wiederspielwert wird hier nur durch neue DLCs geweckt werden und ob diese kommen steht noch in den Sternen.

Mirage wurde bewusst als ein kleinerer Assassin’s-Creed-Titel entwickelt. Der Grund dafür ist das 15-jährige Jubiläum der Serie, welches die Studios von Ubisoft mit der Veröffentlichung von Mirage feiern möchten.

Info zur Deluxe Edition:
Neben der Standart-Version bietet Ubisoft auch eine DeluxeEdition an. Beide Varianten sind auch für die vorherige Konsolengeneration Xbox One und PS4 spielbar. Spieler:innen bekommen mit der Deluxe Edition alles aus ihrem Assassinenabenteuer heraus und schalten zusätzliche Inhalte frei. Das von Prince of Persia inspirierte Deluxe-Paketbeinhaltet unter anderem eine Montur, einen Waffensatz und einen Reittier-Skin. Die Aufwertung ist rein optischer Natur und sicher nur für Fans den Aufpreis (+10€ mehr) wert.

Bald auch für iOS: Apple Fans aufgepasst! Ganz interessant wird der Release von Mirage für die iPhone 15 Pro Modelle mit dem A17 Pro Chip im 3nm Verfahren. So wird es ab Anfang 2024 möglich sein das komplette Game auf einem iPhone spielen zu können. Mit hoher Auflösung und Raytracing bei ca. 30 fps.

Screenshot von Assassin's Creed Mirage

Ein Straßendieb soll Heldentaten vollbringen?

In Assassin's Creed Mirage seid ihr Basim, ein gewitzter Straßendieb mit albtraumhaften Visionen, der nach Antworten und Gerechtigkeit sucht. Basim lebt im Orient des 9. Jahrhunderts, genauer gesagt in der Stadt Bagdad, einer Stadt in welcher der Handel nur so blüht und reges Treiben herrscht. Die Straßen sind stets überfüllt von Handelsleuten und Einheimischen. Eines Tages schließt sich Basim einer uralten Organisation, bekannt als „die Verborgenen“, an und entdeckt ein neues Kredo. Basims Schicksal verändert sich auf eine Art und Weise, die er sich nie erträumen lassen hätte. Basim verwandelt sich vom Straßendieb zum tödlichen Meisterassassinen. Eine spannende neue Assassin's Creed Story nimmt ihren Lauf!

Damit ihr nicht den Überblick im Story-Verlauf verliert haben wir euch die wichtigsten Protagonisten und Nebencharaktere aufgelistet. Denn gerade zu Beginn ist der Wechsel zu immer wieder neuen Bekanntschaften etwas überfordernd und es ist nur schwer eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen.

Alle wichtigen Charaktere ausMirage:

Basim:
Basim wurde in Samarra geboren und verlor schon in jungen Jahren seine Mutter, sodass er allein auf den Straßen Bagdads aufwuchs. Er bewundert die Verborgenen und träumt davon, sich ihnen anzuschließen.

Roshan:
Nachdem sie einem Leben der Unterdrückung entkommen war, wurde Roshan eine Meisterassassinin in der Festung der Verborgenen, Alamut. Nun nimmt sie Basim als ihren ersten echten Lehrling unter ihre Fittiche.

Nihal:
Nihal ist genau wie Basim ein Kind der Straße. Sie ist Einzelgängerin, dickköpfig und willensstark. Da Basim ihr am Herzen liegt, erinnert sie ihn immer daran, dass er nie jemandem trauen sollte, außer sich selbst.

Ali:
Ali ist der Anführer der aufständischen Zandsch. Er ist nicht nur äußerst intelligent und gebildet, sondern auch fest entschlossen, sich unermüdlich gegen das Kalifat zur Wehr zu setzen. Er arbeitet mit den Verborgenen zusammen, befolgt ihr Kredo jedoch nicht. Seiner Ansicht nach gibt es für Freiheit keine Grenzen.

Screenshot von Assassin's Creed Mirage

Gameplay & Steuerung

In Mirage stehen endlich wieder der Parkourlauf und die heimlichen Angriffe mit der versteckten Armklinge im Vordergrund. Basim ist der bis dato vielseitigste Assassine der Spielreihe und kann auf die bis dato größte Auswahl an Werkzeugen zurückgreifen. Es macht einfach Spaß die unglaublich dichte und lebendige Stadt, deren Einwohner auf jede deiner Bewegungen reagieren, zu erkunden. Bagdad ist im Spiel in 4 unterschiedliche Bezirke unterteilt in denen es viele Geheimnisse zu enthüllen gilt.

Basim hat als frischer Assassine jede Menge um die Ohren! Über die Bruderschaftshäuser erhält der Protagonist stets neue Aufträge. Meist müssen wichtige Hinweise und Dokumente eingesammelt, sowie bestimmte Zielpersonen getötet werden. Am besten geht dies natürlich aus dem Hinterhalt. Der Frontalangriff ist zwar möglich, aber nicht immer die beste Entscheidung. Es wurde bewusst so designt und programmiert, dass Schleichen meist die beste Option ist. In manchen Sperrgebieten tummeln sich ziemlich viele Wachsoldaten herum. Ein Kampf könnte das schnell zum Spieltod führen, da nur eine Klinge und ein Dolch zur Verfügung stehen. Das Kampfsystem wurde stark begrenzt und Basim ist nicht gerade der beste Schwertkämpfer. Basim sollte also am besten das tun wofür er ausgebildet wurde. Sich über den Köpfen hin wegschleichen und die Gegner heimlich ausschalten. Spieler:innen von Mirage erhalten einen modernen Blick auf die Features und das Gameplay, die seit 15 Jahren eine Reihe definieren.

Auf einen Skilltree haben die Entwickler:innen nicht verzichtet. Basims Fähigkeiten können mit der Zeit verbessert werden. Beispielsweise sind die verbesserten Rauchbomben hilfreich um gleich mehrere Gegner problemlos auszuschalten. Es gibt eine einzige neue Fantasy-Fähigkeit namens Attenttäter-Konzentration, mit der sich bis zu 5 Ziele markieren lassen, die Basim dann automatisch im Stil einer Ein-Mann-Armee ausschaltet. Wer es mit den Spezial-Movesübertreibt und diese zu oft anwendet, könnte sich den Spielspaß verderben. Denn viele Passagen des Spiels, gerade gegen Ende hin, können schnell durch diese Spezial-Attacken geklärt werden, anstatt die Gegner auf leisen Sohlen der Reihe nach zu beseitigen. Spieler:innen selbst sind also verantwortlich, wie sie Mirage spielen und schlussendlich Spaß damit haben.

Schade nur, dass Basim, der Protagonist, im Spiel eher blass wirkt und auch die Begegnungen mit Nebencharakteren eher belanglos wirken. Man schafft es kaum eine langfristige Verbindung mit diversen Figuren aufzubauen, da auch der Wechsel zu immer wieder neuen Charakteren einfach zu oft stattfindet. Erst gegen Ende des Spiels bekommt Basim mehr Charakter und Basims Freundin Nihal verleiht ihr etwas mehr Persönlichkeit.

Die Steuerung ist wie aus den Vorgängern der Serie gewohnt gut und gerade die Parkourläufe machen enorm viel Freude. Die Flüssigkeit der Klettereinlagen, die vor allem in der Innenstadt von Bagdad am besten zur Geltung kommen, entsteht durch kleine Automatisierungen. So gibt es nur einen automatischen Kletter-Knopf, sowie einen Knopf zum Auslassen. Mit den Joysticks kann die Richtung bestimmt werden. Leider ist es nicht, wie in den 3 Vorgängern, möglich an allen Stellen und Bereichen zu klettern. Nur bestimmte Vorsprünge und Wände sind zum Klettern freigegeben. Auch beim Fallenlassen kann man sich nicht mehr an einem Vorsprung festkrallen. Die Klettereinlagen funktionieren einwandfrei, wurden allerdings etwas eingeschränkt. Ähnlich wie in den ersten Ablegern der Serie, nur mit eben etwas mehr Freiraum als das natürlich vor 15 Jahren der Fall war.

Screenshot von Assassin's Creed Mirage

Grafik & Sound

Die Grafik ist alles andere als klassisch und bedient sich an den neuesten Möglichkeiten der Gamingindustrie. Mirageglänzt mit vielen Details in den Straßenzügen von Bagdad und imposanten, orientalischen Gebäuden. Als Spieler:in fühlt man sich mitten drin und die Fassaden sind nicht nur eine Kulisse, sondern können auch erklommen werden, wobei hier der Freiraum, wie bereits erwähnt, etwas eingeschränkt wurde. Neben dem gelungenen Setting sind auch die Charaktere eine Augenweide. Ihre Bewegungsabläufe sind sehr geschmeidig und realistisch und dass sowohl beim Laufen, als auch bei aufwendigen Klettereinlagen. Die Kämpfe wirken hingegen ein wenig stumpf, was vor allem daran liegt, dass die Entwickler:innen von Mirage den Fokus nicht auf den Kampf setzen wollten.

Der Soundtrack ist wie in allen bisherigen Assassin's Creed Teilen ein Fest für die Ohre. Die orientalischen Themen von Brendan Angelides sind mal actionreich, mal ruhig und mystisch. Die offizielle Playlist von Assassin's Creed Miragebeinhaltet 49 Tracks. Das Hauptthema von Mirage ist besonders gelungen, da der Spannungsbogen sehr gut gelungen ist und die hellhörigen Gesänge die orientalische Thematik unterstreichen. Im Spiel selbst sind auch die Soundeffekte hervorragend. Allgemein ist der Soundmix in allen Belangen gelungen und hört sich vor allem auf einer Atmos-fähigenAnlage sehr authentisch und dreidimensional an. Mirage ist gehört übrigens auch zu den Spielen mit Dolby Atmos-Unterstützung. Die Soundausgabe muss in den Systemeinstellungen unter Audio richtig auf Dolby Atmos eingestellt werden. Allerdings erfolgt die Ausgabe bei jedem Game, auch wenn es keine native Atmos-Spur beinhaltet. Mirage wird hier vorbildlich unterstützt.

Screenshot von Assassin's Creed Mirage

Fazit

Erlebt eine Reise in dieser liebevollen Hommage. Mirage ist das klassische Assassin's Creed Erlebnis, auf das viele Fans gewartet hatten. Kein Live-Service-Game, keine überfüllten Inhalte und kein allzu starker Fokus auf Rollenspiel-Elemente. Aber eben auch kein Fokus auf den Kampf. Das Kampfsystem und auch die Klettereinlagen wurden limitiert, was stark an die Ur-Spiele erinnern soll. In Mirage stehen Parkourkläufe und Schleichpassagen im Vordergrund. Mit einer Spielzeit von rund 15 Stunden lässt sich das Game auch für ungeübte Spieler:innen problemlos beenden. Denn nicht jeder möchte sich wochenlang Zeit auf ein einziges Game konzentrieren. Die Grafik ist auch höchstem Niveau und alles andere als aus alten Zeiten. Gewohnt gut klingt auch der Soundtrack und die allgemeine Soundabmischung. Mirage macht bereits auf den aktuellen Konsolen eine gute Figur. Gespannt sind wir aber auch schon auf die mobile Version des Games! Wer wollte nicht schon immer mal ein vollwertiges, natives Konsolen Game auf einem Smartphone (iOS only) spielen!? Assassin's Creed Mirage ist ein würdiger Ableger zum 15-jährigen Jubiläum.

Pro

  • endlich wieder mal ein Assassin's Creed wie man es von früher kennt
  • Attentat-Missionen sind spannende Zusatzmissionen
  • Grafikpower auf aktuellem Niveau
  • Dialoge wurden gut in Szene gesetzt, auch wenn manche davon unnötig lang ausfallen
  • deutsche Sprachausgabe ist hervorragend
  • 15 Jahre Assassin's Creed wird gebührend gefeiert
  • der orientalische Soundtrack ist wie in jedem AC-Titel ein Highlight des Spiels
  • Soundeffekte klingen hervorragend und Dolby Atmos ist on Board

Contra

  • Die Einführung ist für Ur-Assassinen etwas mühselig
  • Story ist bereits nach 15 Stunden beendet
  • ab und zu gibt es kleinere Gameplaybugs, die kaum der Rede Wert sind
  • Wiederspielwert ist gering, da können nur neue DLCs Abhilfe schaffen
  • Klettern und Kampfsystem wurden etwas eingeschränkt
  • ab und zu bleibt Basis bei Klettereinlagen hängen

Wertung

Testergebnis: 80%

8.0 Gut

Kaufempfehlung

100% Kaufempfehlung

100%Absoluter Pflichtkauf

Getestet wurde Assassin's Creed Mirage auf PS5 von Andreas Erber. Das Spiel lag uns zum Zeitpunkt von unserem Test in Version 1.002.000 vor. Das Test Exemplar / der Review Code für Assassin's Creed Mirage wurde uns von Ubisoft kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!